deutsch|english|français
Jetzt spenden! zum Fr�hst�ck!

Nächste Konzerte

Jetzt auch mit Paypal bezahlen

 

 

 

Next Concerts


Matinee (436. VA)


Date/Time: 21.7.2019, 11:00

City: Pleyel Kulturzentrum Ruppersthal

   
Artists:

Varvara Manukyan auf dem Original Pleyel Hammerflügel, 1838, Opus 5884
 
 
Program:

Herzliche Einladung
zur
436. Veranstaltung
der Internationale Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft(IPG)
MATINEE
mit anschließendem Mittagstisch
am Sonntag, dem 21. Juli 2019, 11.00 Uhr
im Bentonsaal des Pleyel Kulturzentrums, Baumgartner Straße 14, 3701 Ruppersthal

Ob der in Ruppersthal geborene Ignaz Joseph Pleyel selbst oder sein Sohn Camille, sie waren nicht nur erfolgreiche Komponisten und Interpreten, sondern erzeugten wunderbare Klaviere die sie gerne an jene Pianisten von Rang und Namen weitergaben, die diese Instrumente liebten. Dazu gehörten unzählige Persönlichkeiten, auch die heute auf dem Programm stehenden Komponisten wie Frédéric Chopin & Edvard Grieg.

Frédéric Chopin: "Die Pleyel Klaviere sind non plus ultra"

Edvard Grieg: "Die einzige Schwierigkeit, die ich mit dem prachtvollen Pleyelklavier hatte, das ich für meine Konzerte gebrauchte, war, mich davon zu trennen."

KÜNSTLERIN:
Varvara Manukyan auf dem Original Pleyel Hammerflügel, 1838, Opus 5884

PROGRAMM: FORTEPIANO-REZITAL
Ignaz Joseph Pleyel (1757 Ruppersthal-1831 Paris)
Sonate B Dur 1794, Ben 447
-Allegro, -Adagio espressivo, -Rondo. Air ecossais

Edvard Grieg (1843-1907)
Aus Holbergs Zeit (1884), Suite im alten Stil op.40, Frau Erika Lie-Nissen gewidmet
- 1. Präludium. Allegro vivace
- 2. Sarabande. Andante
- 3. Gavotte.Allegretto-Musette.-Poco piu mosso
- 4. Air.Andante religioso
- 5. Rigaudon.Allegro con brio

Joseph Stephan Etienne Camille Pleyel (1788-1855)
"La Nymphe del la Seine", Pastoral Rondo, 1828, Nr. 17, Ersteinspielung
-Introduzione.Andante sostenuto-Allegretto soave e grazioso.Pastorale

Frédéric Chopin (1810-1849)
Nocturne c-Moll op.48, 1841
Zugaben

Und NACH DER KUNST DIE KULINARIK!
Wir kredenzen Ihnen je nach Wetterlage auf der Weinbergwiese oder im Bentonsaal:
Fleischstrudelsuppe

Tafelspitz mit Rösti + Apfelkren + Schnittlauchsauce ( glutenfrei ) oder
Schweinsfilet in Paprika-Specksauce mit Teigwaren ( glutenfrei ) oder
Mediterane Erdäpfelpfanne mit gr. Salat

Apfelstrudel

Unser nächstes Konzert
geben wir am 4. August 2019 um 19h als Freiluftkonzert mit der Camerata pro Musica unter der Leitung von Tibor GYENGE mitten am Weinberg unter dem Motto: "WIE EIN KIRTAG VOR 200 JAHREN"!
 
Subject to change!


Back